Annette Kuhn-Lieser              Heilpraktikerin

Gesundheitscheck Darm

Darm und Verdauung sind von zentraler Bedeutung für unsere Gesundheit. Häufig funktioniert die Verdauung nicht so selbstverständlich wie von der Natur vorgesehen und es treten verschiedene Beschwerden wie Blähungen, Verstopfung, Durchfälle und entzündliche Darmerkrankungen auf.

Die den Darm besiedelnden Mikroooranismen, insbesondere die Darmbakterien im Dickdarm unterstützen nicht nur eine geregelte Verdauung, sondern schützen auch vor Infektionen, regulieren Stoffwechselvorgänge und sind für die Entwicklung des Immunsystems verantwortlich.
Deshalb sollte man auch bei folgenden Erkrankungen an eine gestörte Darmflora denken:
Darmbeschwerden nach einer Antibiotikatherapie, wiederkehrende Infekte, Allergien, Autoimmunerkrankungen, Pilz-infektionen, Hautprobleme, Antriebslosigkeit und Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, depressive Verstimmungen.

Zur Ursachenfindung kann neben einer ausführlichen Anamnese ein labor-diagnostischer Darm-Gesundheitscheck beitragen.
Mit einer einfachen Stuhlprobe, die bequem zu Hause entnommen werden kann, können Hinweise auf mögliche Ursachen der Verdauungsprobleme gewonnen werden.

Der Gesundheitscheck Darm umfasst folgende Untersuchung:

- pH-Wert
- Zustand der Darmflora (nützliche und gesundheitsschädigende Bakterien)

- Verdauungsrückstände im Stuhl (z. B. unverdautes Fett oder Eiweiß)
- Mögliche Ursachen einer Fehlverdauung (Pankreas-Elastase, Gallensäuren)
- Gestörte Nährstoffaufnahme, z. B. Entzündungen, Barrierestörungen der Darmschleimhaut etc.

Je präziser und umfassender die Diagnose und Laboruntersuchung ausfällt, desto besser sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Behandlung!

Nach der Laborauswertung bespreche ich mit Ihnen ausführlich alle Untersuchungsergebnisse und unterbreite Ihnen entsprechende Ernährungs- und Therapievorschläge.